»WIR GEHEN UNSEREN WEG GEMEINSAM WEITER«

Mit TIM WALTER startet erst­mals in der 2. Liga ein HSV-Trainer in eine zweite Saison. Wie der Coach diese mit seinem Team angeht und worauf es ihm ankommt, das erklärt er im HSVlive-Interview.

Der HSV und Trainer Tim Walter sowie die Mann­schaft gehen gemein­sam in die neue Saison. Das Fundament des Teams ist geblieben, hinzu kommen einige ausgewählte neue Gesichter – und alle gemeinsam strahlen extrem viel Vor­freude auf die neue Saison aus. In der sind die Marsch­route und das Ziel klar vorgegeben, denn nach wie vor geht es um Entwick­lung und darum, sich zu verbessern. „Und damit ist dann auch klar, wovon wir reden“, sagt Walter im HSVlive-Gespräch, das in aller Kürze noch einmal die Zeit zwischen Rele­gations­finale und neuem Saison­start beleuchtet.

Tim, wie wichtig war nach der langen Saison die Sommer­pause, um die Akkus wieder aufzu­laden?

Mir persön­lich tat es natürlich auch mal gut, ein bisschen abzu­schalten, aber es tat noch viel besser, wieder zurückzu­kommen. In dieses gewohnte Umfeld, zu unserem Team – das fühlte sich verdammt gut an. Ich bin einfach sehr, sehr gerne hier und habe gleich gespürt, dass wir alle gemein­sam mit der gleichen Stimmung, dem gleichen Engage­ment weiter­machen wollen. Wir freuen uns einfach auf neue Saison und werden unseren Weg gemeinsam weitergehen. 

Ist der denkbar knapp verpasste Aufstieg also einer neuen Vorfreude gewichen?

Natürlich war die Enttäuschung da, das ist ja ganz klar. Bei mir persönlich und auch in der Kabine hat die Ent­täuschung aus dem Finale der Vorsaison aber auch ganz viel Energie ausgelöst, und das finde ich genial, das ist ein unglaublich geiles Gefühl. Denn genau das treibt uns an: Wir wollen es besser machen als letzte Saison. Und damit ist dann auch klar, wovon wir reden. Aber: Ich will sowieso immer gewinnen, von daher ist es in meinem Sinne, dass wir maximal ambi­tioniert sind. Wir alle haben den meisten Spaß, wenn wir Spiele gewinnen. In der nächsten Saison wollen wir daher noch mehr Punkte holen.

Was für eine Spielzeit erwartest du mit der veränderten Liga, in der fünf neue Clubs dabei sind?

Es wird wieder eine super spannende Saison werden mit vielen starken Mannschaften. Gegen uns spielen alle immer sehr engagiert und hart, diese Gangart müssen wir mitgehen. Aber natürlich wollen wir darüber hinaus guten und attraktiven Fuß­ball spielen, jedes Spiel so angehen, dass wir es gewinnen, und in jedem Spiel ganz viel Energie auf den Platz bringen.

Der Grundstein für eine erfolg­reiche Saison wird bekannt­lich in der Vorbereitung gelegt. Wie sieht die in diesem Jahr beim HSV aus?

Es geht für uns darum, unsere Grund­idee, unsere Grund­philosophie zu verfeinern. Gleich­zeitig ist eine Vorbe­reitung aber auch immer sehr intensiv, wir haben viele doppelte Ein­heiten, ein arbeits­reiches Trainings­lager und insge­samt viel vor. Die Marsch­route ist: Wir wollen in allem besser werden. Wir haben vergangene Saison die wenigsten Gegen­tore kassiert, aber wir wollen uns in der Abwehr­arbeit weiter verbessern. Im Spiel nach vorn haben wir es sehr oft sehr gut gemacht, aber wir wollen noch besser, noch intensiver und noch konse­quenter werden. In allen Bereichen können wir uns weiter­ent­wickeln und den nächsten Schritt machen und ein besseres Ergebnis erzielen. Manch­mal spielen bei den Ergeb­nissen natürlich auch Glück oder Pech eine Rolle, aber in erster Linie ist es einfach eine Menge Arbeit. Diese Ergeb­nisse kommen aller­dings nicht von heute auf morgen, deshalb bin ich froh, dass ich weiter hier bin und auf dem erarbeiteten Funda­ment aufbauen kann. 

Zusätzlich zu deinem Fundament gab es zum Trainings­start auch neue Gesichter.

Ja, wir haben ein paar neue Jungs dabei und zusätzlich welche, die nach ihren Leihen zurück­gekehrt sind. Bei allen habe ich ausnahms­los gesehen, dass sie alle sehr engagiert dabei sind. Das ist das, was wir fordern: Eifer, Elan, Engage­ment. Fehler können immer passieren, das gehört dazu, aber wir wollen sehen, dass die Jungs daraus lernen und versuchen, ihre Fehler auszu­bügeln und nicht zu wieder­holen. So arbeiten wir, so werden wir besser. Und das macht einfach Spaß mit dieser geilen Truppe.