Festung Volks­park

Es hätte die ultimative Fußballparty werden sollen, doch am Ende blieb nichts außer auf­munterndem Applaus für eine starke Aufhol­jagd im Saison­finale und viele begeisternde Spiele, insbe­sondere auch im Volks­park­stadion. Das hatte sich zum Rele­gations­rückspiel gegen Hertha BSC erneut von seiner besten Seite gezeigt, die Unter­stützung der Fans für das Team war grandios und die Stimmung atem­beraubend. Und doch: Am Ende hat es nicht sollen sein. So wird nun in der neuen Saison auch ein neuer Anlauf genommen. Mit einem stimmungs­vollen Volks­park im Rücken soll es dann gelingen. Schön, dass es wieder losgeht!

Gemein­sam gegen den Krieg und für den Frieden

Bei aller Traurig­keit über den haar­scharf verpassten Einzug ins DFB-Pokal­finale und den ebenso hauch­zart verfehlten Auf­stieg in die Bundes­liga – es geht hier um Sport. Und dass es wesentlich wichtigere Dinge im Leben gibt, das erleben wir nach wie vor in der Ukraine, in der Menschen um Leib und Leben fürchten müssen. Viele von ihnen suchen in der Fremde Zu­flucht und vielleicht sogar eine neue Heimat. So auch in Hamburg, wo der HSV nach Saison­ende mit­half, ein wichtiges und großes Zeichen zu setzen und gleich­zeitig konkret mit anzu­packen. Dabei heraus­gekommen sind große Finanz- und Sach­spenden sowie ein deut­liches Signal für den Frieden. Und ganz nebenbei eine heraus­ragende Veran­staltung mit viel Herz und ebenso herzlichen Menschen, die dem HSV nahe­stehen und den Mit­menschen in der Ukraine helfen wollen. Mehr zu diesem Wieder­sehen von großen HSVern und Hamburgern: ab Seite 46.