Am 15. Juli startet die neue Zweitliga-Saison. Mit dabei sind viele Traditionsclubs, echte Fußballtempel, ambitionierte Teams und spannende Typen. Bock auf Vorfreude? Dann ist die HSVlive-Saisonvorschau jetzt genau das Richtige!

Man muss es ja nicht ver­hehlen, dass am Ende die Ent­täuschung riesig war. Durch die 0:2-Nieder­lage im Relegations­rück­spiel hatten die Rot­hosen hauchzart den Aufstieg in die Bundes­liga verpasst und gehen damit in ihre fünfte Zweitliga-Saison. 

Dennoch: Die Vor­freude war schnell zurück­gekehrt. Darauf, dass es jetzt wieder los­geht, und natürlich auf eine weiterhin starke und attraktive Liga. Denn die Tatsache, dass die letztjährigen Favoriten Schalke 04 und Werder Bremen die Liga zurück in die Bundes­liga verlassen haben, schmälert nicht zwingend die Qualität. „Wer denkt, dass es in dieser Saison einfacher wird, nur weil die beiden Clubs nicht mehr dabei sind, der hat nicht verstanden, wie ausge­glichen und qualitativ hoch­wertig die 2. Liga ist“, mahnt deshalb auch HSV-Vorstand Jonas Boldt. Zumal mit Arminia Biele­feld eine sehr stabile Mann­schaft und mit der SpVgg Greuther Fürth ein erfrischendes Team zurückgekehrt sind in Liga 2. Und von unten sind mit dem 1. FC Kaisers­lautern, Eintracht Braun­schweig und dem 1. FC Magde­burg drei sehr traditions­reiche Clubs in die 2. Liga aufge­stiegen und werden nicht nur aufgrund ihrer Stadien und der darin erzeugten Stimmung eine Bele­bung für die Liga darstellen. 

Also: Es ist ange­richtet für eine spannende Saison mit spannenden Teams. Und auf die werfen wir in der großen HSVlive-Saison­vorschau einen Blick. Für die Vor­freude.