Die Benefizveranstaltung im Volksparkstadion brachte neben vielen HSV-, Hamburg- und Fußball-Freunden auch eine beachtliche Sach- und Geldspendensumme zusammen. Wladimir Klitschko bedankte sich beim HSV und allen Mitwirkenden: „Danke, Hamburg!“

Strahlende Gesichter, begeisterte Künstler und zufriedene Legenden­fuß­baller: Die Benefiz­veran­staltung am 28. Mai im Volks­park­stadion zu­gunsten der kriegs­geschädigten Menschen in der Ukraine brachte durch­weg positive Rück­meldungen hervor. „Es hat Spaß gemacht!“, sagte Trainer­legende Horst Hrubesch: „Ich glaube, wir konnten ein lautes und buntes Zeichen aus Hamburg für Frieden und gegen den Krieg senden.“

Tat­sächlich brachte die Veran­staltung sogar mehr als das hervor. Dank Sach- und Geld­spenden­sammlung, Logen- und Banden­buchungen sowie Tombola kam eine Gesamt­spenden­summe von rund 250.000 Euro zusammen. Dr. Wladimir Klitschko, neben Tatjana Kiel Gründer der Initiative #WeAreAllUkrainians, schickte eine Dankes­bot­schaft aus Kiew: „Danke, Hamburg. Diese Unter­stützung ist wichtig und toll.“

Die Organi­satoren des außer­ge­wöhnlichen Nach­mittags im Volks­park freuten sich über das positive Feed­back des Publikums. Etwas mehr als 10.000 Zuschauer, darunter mehr als 1.500 ukrainische Geflüchtete und ihre Beglei­tungen sowie fast 3.000 Kinder und Jugendliche, gaben dem Event eine ange­messene Kulisse. Neben dem 8:8 im Legen­den­spiel der DFB All-Stars gegen das Team Hamburg & die Welt sorgten diverse musikalische Auf­tritte, darunter Special Guest Johannes Oerding mit Live­gesang in der Fuß­ball­pause, für beste Unter­haltung. 

Team „Hamburg und die Welt“. Oben: Peter Nogly, Ivan Klasnic, Marvin Willough­by, Bastian Rein­hardt, Hans-Jörg Butt. Unten: Kostja Ull­mann, Ailton, Thomas Grave­sen, Harald Spörl, Allan Jepsen, Stig Töfting.

Team „DFB All-Stars“. Oben: Horst Hrubesch, Dirk Heyne, Rene Schneider, Patrick Helmes, Jennifer Meier, Navina Omilade, Arne Friedrich, Christian Rahn, Ursula Holl. Unten: Thomas Helmer, Patrick Owomoyela, Ingo Hertzsch, Conny Pohlers, Madleen Wilder, Piotr Trochowski, Miriam Scheib.

Die Organi­satoren des außergewöhnlichen Nach­mittags im Volks­park freuten sich über das positive Feedback des Publikums. Etwas mehr als 10.000 Zuschauer, darunter mehr als 1.500 ukrainische Geflüchtete und ihre Be­gleitungen sowie fast 3.000 Kinder und Jugendliche, gaben dem Event eine ange­messene Kulisse. Neben dem 8:8 im Legenden­spiel der DFB All-Stars gegen das Team Hamburg & die Welt sorgten diverse musi­kalische Auf­tritte, darunter Special Guest Johannes Oerding mit Livegesang in der Fuß­ball­pause, für beste Unterhaltung. 

HSV-Gesell­schafter Thomas Böhme (AMPri), der neben einer Sach­spende in Höhe von 100.000 Euro die Tickets für alle ukrainischen Geflüch­teten bezahlt hatte, war mit

dem Gesamt­ergebnis ebenso zufrieden wie der Rellinger Unter­nehmer und HSV-Fan Frank Ockens, der mehr als 300 Mit­glieder von Sport­vereinen aus den Gemeinden Rellingen und Halsten­bek einge­laden hatte.

Das Schluss­wort hatte #WeAreAll­Ukrainians-Gründerin Tatjana Kiel: „Trotz der sehr kurzen Vorbe­reitung ist ein tolles Pro­gramm ent­standen, das die Menschen im Volks­park begeistert und berührt hat. Ich freue mich sehr über das Gesamt­ergebnis. Wichtig ist, dass der Krieg in der Ukraine und die darunter leidenden Menschen nicht in Vergessen­heit gerät oder gar zur Normalität wird.“  

Die Jungs und Mädels vom HSV-Cheer­leading sorgten für reich­lich Akro­batik und mindestens genau so viel Auf­sehen wie die Fußballer.

Welch illustre Namen in der ersten Elf. Und in der zweiten auch. Und über­haupt! Hach, die gute, alte Zeit …

Vorteil Deutschland: Frauenfußball-Legende Conny Pohlers freut sich mit Piotr Trochowski und Marcell Jansen über einen der insgesamt 16 Treffer an diesem Tag.

Kein Stück gealtert: Paddy Owo­moyela und Mohamed Zidan.

Handball-Keeper-Legende Jogi Bitter kann’s auch beim Fußball. Rodolfo Cardoso gefällt’s!

Tausende Fuß­ball­freunde und Kriegs­gegner waren in den Volks­park gekommen und setzten ein eindeutiges und farben­frohes Zeichen in den Landes­farben der Ukraine.

Klares Signal an diesem Tag: Stoppt bitte diesen verrück­ten Krieg! Um diese Aus­sage zu unter­streichen, sind so viele Zuschauer und Prominente ins Volks­park­stadion gekommen. Starkes Zeichen!

Johannes Oerding sorgte in der Pause live für die richtige musi­kalische Unter­malung dieses beson­deren Tages im Volks­park­stadion.

Da staunt auch Schiri Patrick Ittrich: Stig Töfting hat’s noch immer drauf!

Soviel zu erzählen aus alten HSV-Zeiten: Horst Hrubesch und Hans-Jörg Butt.

TV-Koch Tim Mälzer und HSV-Ur­ge­stein Bastian Rein­hardt klatschen sich ab. Da hat Arne Fried­rich das Nach­sehen.

Ailton ist immer noch der Kugel­blitz, da tut sich auch Arne Fried­rich trotz heraus­ragender Fitness schwer.

Wer die Initiative #WeAreAllUkrainians auch jetzt noch unterstützen möchte, kann dies jederzeit über eine Spende auf das Sonderkonto WeAreAllUkrainians gGmbh tun. 

IBAN: DE76 2007 0024 0094 7200 00