UPDATE

HSV-Legende Charly Dörfel hautnah

So intime Einblicke einer der größten HSV-Legenden aller Zeiten bekommt man selten! HSV-Ikone Charly Dörfel hat dem HSVtv-Team nicht nur seine Tür, sondern auch sein Herz geöffnet. Im beliebten Format „Hummel, Hummel, Mors, Mors“ plaudert Charly über seine ganz besondere HSV-Zeit, seinen Schalk im Nacken und viele tolle Anekdoten. Eine ganz besondere Ausgabe des beliebten Formats, die es wirklich lohnt, angeschaut zu werden. Eine tolle Zeitreise! Viel Spaß beim Zuschauen!

Faktencheck zur HSVlive-Sonder­ausgabe

In der vergangenen HSVlive-Ausgabe wurden in einem Sonderformat die Torhüter der HSV-Historie beleuchtet. Unter ihnen natürlich auch HSV-Legende Horst Schnoor (Foto), denn kein Torhüter absolvierte mehr Partien für die Rothosen. Und Horst Schnoor hatte als eifriger HSVlive-Leser seine Story selbstverständlich gelesen – und meldete sich anschließend beim HSV. Schnoor suchte den Kontakt, um die abgebildeten Zahlen seiner HSV-Einsätze noch einmal mit der Redaktion abzugleichen, denn: Im Magazin waren lediglich die Pflichtspiele Schnoors aufgeführt, nämlich 507 an der Zahl. Somit war der Irritationspunkt schnell gefunden, denn der einstige HSV-Keeper verwies auf die auf seiner Walk-of-Fame-Bronzetafel ausgewiesenen 625 Liga-Spiele. In diesen waren die früher sehr beliebten und sogenannten Gesellschaftsspiele eingerechnet, womit die Diskrepanz der Zahlen schnell erklärt werden konnte, da sich die HSVlive-Redaktion wirklich ausschließlich auf die Pflichtspiel-Einsätze aller Torhüter beschränkt hatte, um eine verlässliche und gerechte Vergleichsmöglichkeit zwischen allen Schlussmännern der HSV-Historie zu gewährleisten. In diesem Ranking steht Horst Schnoor selbstverständlich trotzdem auf dem ersten Platz – aber eben mit den 507 und nicht den 625 Einsätzen. Als kleinen Service und schöne Erinnerung hat HSV-Chronist und -Autor Broder-Jürgen Trede eine chronologische Liste all dieser 625 HSV-Spiele aufbereitet und Horst Schnoor zukommen lassen. Viel Spaß beim Schwelgen in tollen Erinnerungen, lieber Horst!

Sonderaus­stellung im HSV-Museum

Seit Mitte März findet im Zuge der „Wochen gegen Rassismus“ im HSV-Museum die Sonderausstellung „Ins rechte Licht gerückt – Der Einfluss von rechts auf die HSV-Fanszene der 1980er Jahre“ statt. Sie ist ein Teil des umfangreichen Programms zur Aufklärung über den Neonazismus sowie dessen Ausprägung innerhalb der HSV-Fanszene, die der HSV offen und transparent beleuchtet, um seinen Teil dazu beizutragen, dass derlei Tendenzen tatsächlich und für immer der Vergangenheit angehören. Die Ausstellung im HSV-Museum ist bis zum 31. August öffentlich zugänglich.

Nachhol­spiel und Pokal-Halbfinale terminiert 

Der April wird heiß für den HSV! Neben den planmäßigen fünf Liga-Partien der Rothosen – gegen den SC Paderborn, Holstein Kiel, den Karlsruher SC, Jahn Regensburg und den FC Ingolstadt – finden nun auch die zwei Hamburger „Extraspiele“ im April statt: Das Nachholspiel gegen den FC Erzgebirge Aue wurde am Dienstag, den 5.4. um 18.30 Uhr angesetzt und das DFBPokal-Halbfinale der Rothosen gegen den SC Freiburg wird am 25.4. um 20.45 Uhr angepfiffen. Ticket-Infos für beide Partien gibt es auf HSV.de.

Jetzt neu:

die Rothosen-Kollektion 

Brandneu eingetroffen: Die beliebte Rothosen-Kollektion geht in die nächste Runde und die neuen Produkte sind ab sofort im HSV-Onlineshop und in den HSV-Fanshops verfügbar! Die nachhaltig gestalteten Produkte erfreuen sich bei HSV- und Hamburg-Freunden großer Beliebtheit und sind die optimale Alltagskleidung, um stilvoll den HSV und die Hansestadt zu repräsentieren. Ob Sweatshirt „Smutje“, Schal „Schiffbauer“ oder eines der anderen wunderbaren Teile – die Rothosen-Kollektion aus 100 Prozent kontrollierter biologischer Baumwolle ist nicht nur für den HSV-Fan, sondern auch für die Umwelt eine gute Wahl. Jetzt im HSV-Onlineshop auf Shop.HSV.de stöbern!

HSV bindet Muheim und Vuskovic

Der Hamburger SV setzt seinen Weg der Entwicklung fort und hat zuletzt mit Miro Muheim und Mario Vuskovic gleich zwei Spieler, die im Sommer 2021 auf Leihbasis an die Elbe wechselten, fest verpflichtet. Sowohl der 23-jährige Linksverteidiger als auch der 20-jährige Innenverteidiger erhielten in diesem Zuge langfristige Verträge bis Sommer 2025. Schön, dass ihr weiter an Bord bleibt, Jungs!

HSV eSports mit großem Erfolg

Die eRothosen sind in das Finale der VBL Club Championship eingezogen und haben damit die beste Saisonleistung in der Geschichte des HSV eSports gefeiert. Die starke Leistung im Saisonendspurt der VBL Club Championship bescherte dem HSV eSports-Team Platz 2 in der Abschlusstabelle der Division Nord-West – die bessere Bilanz in den eNordderbys war entscheidend, um den punktgleichen Nordrivalen SV Werder Bremen auf Platz 3 zu verdrängen – und damit den direkten Einzug in das große Finale. Die Endrunde, bei der die besten acht Clubs Deutschlands um die deutsche Meisterschaft spielen, wird am 26. und 27. März in Köln stattfinden. Zudem sind die beiden HSV-Spieler Daniel „HSV_Daniel7“ Dwelk (PlayStation) und Steffen „Funino“ Pöppe (Xbox) direkt für das Grand Final der deutschen Einzelmeisterschaft im Juni qualifiziert und vertreten dort die Raute.