»Meine Kroatische Top-11«   

In der Rubrik „Meine Top-Elf“ stellt ein HSVer sein persönliches Lieblingsteam vor – und zwar immer unter einer Prämisse. In dieser Ausgabe ist der kroatische Innenverteidiger MARIO VUSKOVIC an der Reihe und stellt die Top-Elf seiner besten Landsmänner auf.

Ein neues Zuhause hat Mario Vuskovic, der im Sommer 2021 als Leihspieler vom kroatischen Traditionsclub Hajduk Split an die Elbe wechselte, beim HSV schnell gefunden. So avancierte der Innenverteidiger nach einer kurzen Eingewöhnungszeit nicht nur zum Stammspieler im Abwehrzentrum, sondern auch zum besten Zweikämpfer (65,62 Prozent Zweikampfquote) der Rothosen. Der 20-Jährige hinterließ damit einen so starken Eindruck, dass sich der HSV weit vor Ablauf des zweijährigen Leihgeschäfts mit Hajduk Split über einen sofortigen Wechsel des U21-Nationalspielers einigen konnte und Vuskovic Mitte März mit einem neuen Vertrag bis Sommer 2025 ausstattete. „Ich glaube, es ist nicht selbstverständlich, wenn man das erste Mal von zu Hause weggeht, dass man sich so schnell wohlfühlt. Es macht unheimlich Spaß, Teil dieser jungen und hungrigen Mannschaft zu sein. Mit unserer Art Fußball zu spielen, haben wir noch viel vor und ich freue mich darüber, dass ich mich beim HSV weiterentwickeln darf“, erklärte der Rechtsfuß, der in Hamburg und beim HSV nun zwar auch seine mittelfristige Heimat gefunden hat, seine kroatischen Wurzeln aber stolz in sich trägt. Dementsprechend leicht fiel es Mario auch, die Top-11 seiner kroatischen Landsmänner aufzustellen, die ebenso mit bekannten Nationalspielern wie Legenden seines Heimatclubs und sogar Familienmitgliedern gespickt ist – eine spannende Auswahl!