UPDATE

20 Jahre
Miniatur Wunder­land

Das Miniatur Wunderland in der Hamburger Speicherstadt zählt zu den größten Touristen-Attraktionen der Hansestadt und feierte am 16. August sein 20-jähriges Bestehen. Die Erfolgsgeschichte begann im Jahr 2001, als alles noch sehr klein anfing. Heute ist das Miniatur Wunderland die größte Modelleisenbahn-Anlage der Welt. Auch der HSV ist mit seinem Volksparkstadion in einem Maßstab von 1:87 in den Räumen verewigt. Zudem ist einer der beiden Zwillingsbrüder-Gründer, Frederik Braun, glühender und leidenschaftlicher HSV-Fan und -Mitglied. Gründe genug für dieses besondere Jubiläum auch persönliche Glückwünsche zu platzieren. HSV-Vorstand Jonas Boldt schaute zusammen mit Dino Hermann im Miniatur Wunderland vorbei und überreichte einige Präsente im Namen des HSV an das gesamte Team. Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 20 Jahre!

HSV-Onlineshop

Nachhaltig­keit meets Sale

Unter shop.hsv.de finden alle HSV-Fans gerade tolle Angebote im Sale. Und das Beste: Viele der HSV-Merchandising-Artikel sind mit dem Global Organic Textile Standard (GOTS) Label ausgestattet, mit dem Grünen Knopf zertifiziert und/oder aus Baumwolle hergestellt, die von Fairtrade-Produzenten angebaut, nach Fairtrade-Standards zertifiziert und gehandelt wurden. Die Rothosen-Kollektion und Baby-/Kleinkind-Kleidung werden in Zusammenarbeit mit der Brands Fashion GmbH, Europas Marktführer für nachhaltige Arbeitskleidung, entwickelt und in einer sogenannten Green Factory im südindischen Tiruppur hergestellt. Die Textilfabrik wurde mit LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) Platinum zertifiziert, der höchsten der vier weltweiten LEED-Auszeichnungsstufen für ökologisches Bauen. Der HSV ist froh, diese Initiative mit seinen Merchandising-Produkten unterstützen zu können. Viel Freude beim Shoppen!

Neues HSV-Präsidium gewählt

Am 7. August fand im Volksparkstadion die Mitgliederversammlung des Hamburger SV statt. Wichtigster Tagespunkt: Die Wahl des neuen Präsidiums, bei der Marcell Jansen von der anwesenden Mitgliedschaft zum Präsidenten des HSV e.V. gewählt wurde. Zum Vizepräsidenten wurde Club-Manager und HSV-Legende Bernd Wehmeyer gewählt, komplettiert wird das neue Präsidium durch Michael Papenfuß – bis 2019 Geschäftsführer des HSV e.V. – als Schatzmeister. Alle Informationen zur Präsidiumswahl sowie den weiteren Tagesordnungspunkten der Mitgliederversammlung gibt es in dieser HSVlive-Ausgabe ab Seite 78.

Das ist das Gewinner­projekt der 1-Euro-Ticket­spende

Nach einer einjährigen, Corona-bedingten Pause kehrt die 1-Euro-Ticketspende der HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“ in dieser Saison zurück. Dabei können HSV-Fans beim Ticketkauf einen zusätzlichen Euro für den guten Zweck spenden. In den vergangenen Wochen war die HSV-Stiftung auf der Suche nach einem neuen sozialen Kinder- oder Jugendprojekt aus dem Raum Hamburg, dem die Spende in dieser Spielzeit zugutekommen soll. Aus zahlreichen Fan-Vorschlägen hat „Der Hamburger Weg“ drei Projekte ausgewählt, Rothosen-Anhänger konnten anschließend für ihren Favoriten abstimmen. Mit 41,74 Prozent aller Stimmen setzte sich am Ende der Zündfunke e.V. gegen die anderen Finalisten durch und darf sich somit auf die finanzielle Unterstützung am Ende der Saison freuen. Der Verein aus Hamburg-Altona unterstützt Kinder und Frauen, die von sexualisierter Gewalt in der Kindheit betroffen sind oder waren. Ebenso können sich sowohl private Bezugspersonen als auch Fachkräfte aus dem psychosozialen Bereich an den Verein wenden und sich zu Prävention oder Verdachtsfällen beraten lassen.

Gemeinsame Hilfe nach der Flut

HSV-Trikot-Rarität wird verstei­gert

Die Flutkatastrophe Mitte Juli hat ganze Ortschaften in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zerstört, tausenden Menschen ihr Hab und Gut genommen und sogar Hunderte das Leben gekostet. Das unvorstellbare Ausmaß der Zerstörung macht uns sehr betroffen und ruft uns alle auf, zu helfen. Hierfür startete das offene Netzwerk „Fußball stiftet Zukunft“ eine gemeinsame Hilfsaktion, bei der sich zahlreiche Clubs zusammentaten und auf der Plattform unitedcharity.de einzigartige Fußball-Devotionalien und Erlebnisse versteigern. Der gesamte Erlös geht über die DFB-Stiftungen und die Stiftung des Fußballverbandes Rheinland an Betroffene aus den Katastrophengebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Auch der HSV beteiligt sich und stiftet ein historisches Sammlerstück: Ein original getragenes Trikot aus der Saison 1977/78 mit aufgesticktem HSV-Logo und der Rückennummer 3, das aus dem Nachlass des HSV-Kultmasseurs Hermann Rieger stammt. Eine echt besondere Rarität, die Fußballfans noch bis zum 31. August für den guten Zweck ersteigern können.

Neuer HSV-Alexa-Skill

Pünktlich zur neuen Saison hat der HSV seinen Alexa Skill rundum erneuert. Über die Amazon Sprachgeräte lässt sich ab sofort wieder das HSVnetradio zu jedem Pflichtspiel der Rothosen per Alexa-Skill abrufen. Einfach „Alexa, öffne HSV!“ sagen und schon ist man mittendrin in der HSV-Welt. An spielfreien Tagen hält der Skill die neuesten HSV-Nachrichten und eine Einschätzung zum nächsten Gegner parat. Für einen unverwechselbaren Charakter ist die Skill-Experience komplett von HSVnetradio-Reporter Broder-Jürgen Trede vertont worden.