Dem Torwartspiel kommt beim HSV eine besondere Rolle zu. Und verantwortlich für die Umsetzung sowie die entsprechende Ausbildung und Entwicklung der Keeper ist Torwarttrainer SVEN HÖH, der täglich akribisch mit seinen Schützlingen arbeitet. Mit Erfolg.

Seit Sommer 2021 verantwortet Sven Höh das Torwarttraining der HSV-Keeper. Der 38-Jährige wechselte vom 1. FC Kaiserslautern nach Hamburg und überzeugt seitdem Mannschaft und Trainerkollegen mit seiner Arbeit. „Sven hebt unsere Torhüter und ihr Spiel noch einmal auf ein neues Level“, lobt Cheftrainer Tim Walter. Und auch seine Nummer 1, Daniel Heuer Fernandes, ist begeistert von der Zusammenarbeit mit Höh: „Sven ist ein Torwart-Trainer mit einer richtig geilen Idee vom Torwartspiel. Wie verhalte ich mich auf der Position, wie stelle ich mich bei Flanken, wie positioniere ich mich im Spielaufbau? Das ist bei uns alles strukturiert, und unser Torwartspiel ist definitiv ein Merkmal des HSV.“

Heuer Fernandes spielt viel mit, ist stets in den Spielaufbau eingebunden und eine ebenso wichtige wie verlässliche Anspielstation. Ebenso verhält es sich bei Matheo Raab, der Höh aus der gemeinsamen Zeit beim FCK bestens kennt und unter anderem auch aus diesem Grund den Wechsel zum HSV anstrebte. Und auch Leo Oppermann spielt bei der U21 der Rothosen ebendiesen Stil, der in der Liga seinesgleichen sucht. Aber klar ist auch: Es geht im Torwartspiel von Sven Höh nicht nur darum, Aufgaben eines Feldspielers zu übernehmen, im Fokus steht selbstverständlich auch die Kernaufgabe eines Keepers: das Toreverhindern. Und auch in diesem Bereich zeigen „Ferro“ & Co. dank der akribischen Arbeit mit ihrem Torwarttrainer herausragende Werte, die wir im Zahlenspiel, das sich rund um Sven Höh und seine Keeper dreht, etwas näher beleuchten wollen. Denn Zahlen lügen bekanntlich nicht. Und die der HSV-Keeper und ihres Coaches können sich wahrlich sehen lassen.

60

Pflichtspiele lang Torwarttrainer unter Tim Walter – unter keinem anderen Coach waren es für Sven Höh im Profibereich mehr. 

20

Jahre lang war Höh für den 1. FC Kaiserslautern tätig – als Torwarttrainer, Koordinator des Torwartbereichs sowie als Co-Trainer.

2012

beendete der Oberliga-Keeper seine eigene Torhüter-Karriere, um sich auf den Job als Trainer zu konzentrieren. 

4

Torhüter betreut er im Profitraining regelmäßig: Daniel Heuer Fernandes, Matheo Raab, Tom Mickel und Leo Oppermann.

885

Pässe spielte Daniel Heuer Fernandes in dieser Saison – damit steht er sogar in den Top-10 der meistgespielten Pässe der gesamten Liga.

86

Prozent dieser Pässe kamen beim Mitspieler an – ein top Wert!

76,9

Prozent aller Torschüsse konnte Heuer Fernandes abwehren und steht damit auf Platz 2 der Liga. 

94,4

Prozent aller Torschüsse von außerhalb des Strafraums vereitelte Hamburgs Nummer 1 – ein unglaublich guter Wert!

19

Gegentore kassierte der HSV in den 17 Spielen der ersten Zweitliga-Saisonhälfte, in der gesamten vergangenen Spielzeit waren es 35 in 34 Partien – der Schnitt scheint sich bei ca. einem Gegentor pro Spiel einzupendeln.

21

Spiele ohne Gegentor absolvierte Heuer Fernandes für den HSV, und das bei 84 Partien – bedeutet: jedes vierte Spiel zu Null. Stark!

27

Gegentore kassierte Matheo Raab in der vergangenen Saison im Tor des 1. FC Kaiserslautern –  macht bei 38 Spielen im Schnitt nur 0,71 Gegentore pro Spiel für den jungen Torhüter, der beim FCK von Sven Höh ausgebildet wurde.