Vorwort

Vorwort

MOIN HSVER!

Als Anfang Januar die Botschaft über die Vertragsverlängerungen von Tim Walter und seinem Trainerteam die Runde machte, war die Resonanz sehr deutlich. Sowohl Mannschaft als auch Mitarbeiter, Mitglieder und Fans des HSV begrüßten diesen Schritt gleichermaßen, schließlich haben Walter & Co. es in den vergangenen Monaten gemeinsam geschafft, eine riesige Euphorie rund um die Rothosen auszulösen.

Welchem Trainer war das zuletzt in dieser Form gelungen? Wer war der letzte Coach, der seinen Vertrag verlängerte? Und in wessen große Fußstapfen könnte Tim Walter zukünftig treten? All diese Fragen tauchten rund um die Vertragsverlängerungen auf – und plötzlich schwirrten ganz viele Namen, Bilder und Anekdoten rund um das Thema Trainer in den Köpfen der HSVlive- Redaktion umher. Die Idee eines Magazins mit dem klar definierten Schwerpunkt „Trainer“ war geboren.

Was folgte, waren tagelange Recherchen in den Foto- und Statistik-Archiven, etliche Gespräche mit Zeitzeugen und viele Interviews mit dem aktuellen Trainerteam des HSV, um für alle Leser ein umfangreiches Bild dieser ganz speziellen Fußballspezies zu zeichnen. Hieraus entstanden ist ein Mix aus historischen Besonderheiten sowie der Arbeit im Hier und Heute, der euch beim Lesen hoffentlich ebenso fesselt wie uns beim Erarbeiten der Geschichten. Und der uns allen wieder einmal aufzeigt, wie besonders und außergewöhnlich der HSV und seine Persönlichkeiten einfach sind.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen. Und eine erfolgreiche zweite Saisonhälfte.

Eure
HSVlive-Redaktion