Vorwort

Vorwort

MOIN HSVER!

Eigent­lich kann ich es gar nicht glauben, dass dieser Tag nun schon 40 Jahre zurück­liegen soll. So viele Erinnerungen, so viele einzelne Momente sind mir noch der­maßen präsent, dass der Tag des größten Erfolgs unserer Vereins­geschichte durch­aus auch nur ein paar wenige Jahre in der Vergangen­heit liegen könnte. Doch in der Tat – dieser 25. Mai 1983 jährt sich aktuell zum 40. Mal, und umso mehr freue ich mich, dass die Redaktion dieses Jubiläum zum Anlass ge­nommen hat, den Gewinn des Europa­pokals der Landes­meister zum Schwer­punkt­thema der neuen HSVlive-Aus­gabe zu machen.

Gemein­sam mit mir und anderen Prota­gonisten dieses Abends in Athen hat sich die Redak­tion daran gemacht, die Geschichte dieses Triumphes, einzelne Augen­blicke und bislang noch nicht im Rampen­licht stehende Momente noch einmal lebendig werden zu lassen. Fotos von damals und die Anek­doten von Zeit- und Augen­zeugen sorgen dafür, dass wir, die damals live dabei oder als HSV-Fans nah dran waren, ebenso wie die jüngere Generation von HSVern diesen Tag und seine besonderen Emotionen noch
einmal erleben und nach­em­pfinden können.

Ich wünsche euch viel Freude dabei, tief in die Geschichte unseres
HSV einzu­tauchen. Und natür­lich – mit Blick auf das ebenso spannende aktuelle Geschehen 40 Jahre später – einen für uns und unseren HSV erfolg­reichen Saison­endspurt.

Euer

Horst Hrubesch