Vorwort

Vorwort

MOIN HSVER!

Horst Hrubesch wollte früher als kleiner Junge auf dem Bolzplatz immer Uwe Seeler sein. Sein Traum, dem großen Helden nach­zu­eifern und einer wie Uwe zu werden, sollte später wahr und Hrubesch selbst das Vor­bild vieler kleiner Kicker auf dem Dorf­platz werden. Man spürt anhand dieser kleinen Anekdote: Die Spieler mit der Nummer 9 auf dem Rücken übten schon immer eine ganz besondere Fas­zination aus. Mittel­stürmer, Tor­schütze, der oftmals ent­scheidende Mann – das fasziniert.

Große Namen wie die bereits erwähnten Seeler oder Hrubesch prägten auch die Historie des HSV, ihre Tore sorgten für große Momente und ebenso große Titel. Den Neunern gebührte daher schon immer eine besondere Stellung. Beim HSV und darüber hinaus in der gesamten großen und weiten Fußballwelt. Gerd Müller, Marco van Basten, Ronaldo – die weltbesten Torjäger liefen mit der ikonischen Rücken­nummer auf. Grund genug, ihrer Faszination, ihrer Sonder­stellung und ihren berühmtesten und kuriosesten Trägern auf dem HSV-Trikot in dieser Ausgabe des HSVlive-Magazins mit dem Titel- und Schwer­punkt­thema „Die Neun“ einmal aus­führlich nach­zugehen. Sowohl im Hin­blick auf die Vergangenheit als auch die unmittelbare Gegenwart des HSV, in der mit Robert Glatzel ein geborener Neuner im Mittel­punkt des Tore­schießens steht.

Wir wünschen allen HSV-Freunden viel Spaß beim Lesen, beim Ein­tauchen in die HSV-Historie und natürlich einen erfolg­reichen Saison­end­spurt. Gern auch mit vielen wichtigen Toren unserer Nummer 9.

Die
HSVlive-Redaktion