Seine Geschichte ist eine besondere, denn gerade einmal eine Dekade ist es her, dass ROBERT GLATZEL irgendwo zwischen Bezirks- und Regionalliga pendelte. Heute steht er ganz woanders – und hat auf diesem Weg spannende Zahlen gesammelt, die ein außergewöhnliches Portrait schreiben.

29

Jahre alt: Robert Glatzel wurde am 8. Januar 1994 in München geboren und wuchs auch in der bayerischen Landeshauptstadt auf.


193

cm ist Glatzel groß, trotzdem war das Kopfballspiel – wie er selbst sagt – lange Zeit seine größte Schwachstelle, an der er jedoch hart gearbeitet und sich deutlich verbessert hat.


18

Kopfballtore in 67 HSV-Pflichtspielen sind der Beweis für seine starke Entwicklung.


35

Prozent Torbeteiligung an allen HSV-Toren weist die Nummer 9 in dieser Saison durchschnittlich auf. Bedeutet: Bei mehr als jedem dritten HSV-Tor sind Glatzels Füße bzw. sein Kopf im Spiel.


0,64

so lautet Glatzels durchschnittliche HSV-Torquote, die somit quasi identisch ist mit der von Vereinslegende und Ur-Neuner Horst Hrubesch. Eine Entwicklung, die Glatzel so nicht viele zugetraut haben.


10

Jahre ist es her: 7. Liga, 2. Mannschaft des SV Heimstetten – so lautete 2013 der Arbeitsnachweis von Robert Glatzel. Zehn Jahre später ist er einer der besten und erfolgreichsten Stürmer der 2. Liga und will in der nächsten Saison Bundesliga spielen. Glatzel ist der lebende Beweis dafür, dass man niemals aufgeben sollte.


13

Mal lief Glatzel bislang in der 1. Bundesliga auf und erfüllte sich damit seinen Lebenstraum. 2021 war es, als er in der Rückrunde für Mainz 05 spielte und auch noch zwei Bundesliga-Tore schoss. Wenn möglich, sollen davon in der nächsten Saison noch ein paar mehr folgen. Es wäre der nächste wahr werdende Traum

58

Spiele bestritt „Bobby“ sogar dort, wo der Fußball vermeintlich am intensivsten ist und wo jedes Kind sich erträumt, irgendwann einmal zu spielen: in England. Für Cardiff City, den walisischen Championship-Teilnehmer (2. Liga in England direkt unterhalb der Premier League) erzielte er elf Tore.


3

Tore gegen FC Bayern in der Saison 2018/19 im Viertelfinale des DFB-Pokals stellen ein weiteres traumhaftes Erlebnis dar. Daheim in München, in seiner Geburtsstadt, vor den Augen von Familie und Freunden, erzielte Robert für den 1. FC Heidenheim gegen den großen FC Bayern drei Treffer. Dass Heidenheim am Ende mit 4:5 ausschied – verschmerzbar bei diesem Erlebnis.


4

Tore gegen Darmstadt 98 stellen seinen bislang größten HSV-Moment dar. Im Februar 2022 erledigte Glatzel den damaligen Tabellenführer beim 5:0-Auswärtssieg im Alleingang.


8

Minuten brauchte Hamburgs erfolgreichster Torschütze der vergangenen Saison hierbei für seinen Hattrick, der gleichzeitig – gemeinsam mit Freiburgs Nils Petersen – der früheste Hattrick der 2. Liga war.


5

Tore in fünf Spielen bedeuteten in der vergangenen Saison im DFB-Pokal den Höchstwert. Heißt: Robert Glatzel ist nicht nur der derzeit wieder einmal erfolgreichste HSV-Torschütze, sondern auch amtierender DFB-Pokal-Torschützenkönig 2022. Eine wahre Nummer 9!