Liebe Zuschauer­innen, liebe Zuschauer, liebe Fuß­­ball­­fans,

mein Name ist Uwe Seeler – vor dem An­pfiff des heutigen Spiels HSV gegen Hansa Rostock wollen wir gemein­sam eines großen Fußballers, eines großen Hamburgers und eines groß­­artigen Menschen gedenken, der leider am vergangenen Donners­tag im Alter von 85 Jahren von uns gegangen ist.

Wir trauern um Uwe Seeler, ein Wahr­zeichen Hamburgs und eine außer­gewöhnliche Persönlichkeit. „Uns Uwe“ hat sich durch seine sport­lichen Taten, seine Fairness, seinen Fleiß, seine Boden­ständigkeit, Loyalität, Lebens­freude, Nah­bar­keit und seinen Familien­sinn einen Platz in vielen Herzen und Gedächtnissen gesichert und wird dort auch in Zukunft verweilen.

Als Idol und Vorbild wird man nicht geboren. Uwe Seeler wurde beides, sportlich und menschlich, weil er so war, wie er war – ein nach eigenem Bekunden „stink­normaler Mensch“. Uwe Seeler wird mir fehlen. Er wird uns allen fehlen. Aber er wird nicht in Vergessenheit geraten. Er war, ist und bleibt der größte HSVer aller Zeiten. An seinen Werten können wir uns orientieren.

Trotz der Trauer über den Verlust eines beliebten und geliebten Menschen und unseres tiefen Mit­gefühls für seine Familie und Freunde sollten wir heute auch lachen und uns freuen können. Nämlich auf das, was Uwe Seeler mit uns allen verbindet: den Fußball. Seine zweite große Liebe neben Ilka war der HSV.
Und der wird ihn in Ehren halten. Für immer.

Ruhe in Frieden, Uwe. Und wie man in Hamburg sagt: tschüs.

Joachim „Jo“ Brauner, 24. Juli 2022