»Davor Šuker
war ein Highlight meiner Karriere«

In der Rubrik „Meine Top-Elf“ stellt ein HSVer sein persön­liches Lieblings­team vor – und zwar immer unter einer Prämisse. In dieser Ausgabe ist Co-Trainer FILIP TAPALOVIC an der Reihe und stellt die Top-Elf seiner besten Mitspieler und Weggefährten auf.

Das Mittwochstraining ist beendet, doch Filip Tapalovic absolviert noch eine Extraeinheit. Eine taktische. „Ich werde mit einem 4-4-2-System mit Mittelfeldraute spielen lassen“, sagt er – und geht noch einmal seine ganz persönliche Top-Elf durch, um die ihn die HSVlive-Redaktion gebeten hat. Es soll um seine besten Mitspieler und Weggefährten gehen, denn er als 138-facher Bundesliga-Spieler, der sogar UEFA-Cup-Erfahrung gesammelt hat, muss schließlich jede Menge Top-Spieler und Top-Typen erlebt haben. Und in der Tat: „Tapa“, der selbst für Schalke 04, den VfL Bochum und den TSV 1860 München in der Bundesliga spielte, hat tolle Namen und noch bessere Anekdoten im Gepäck, als er einen Blick in den Rückspiegel wirft und alle HSVlive-Leser auf eine Zeitreise mitnimmt. Dorthin, wo Superstars trotz fortgeschrittenen Alters noch Fans und Mitspieler begeisterten und junge Kerle vor großen Respektspersonen Angst hatten, obwohl diese im eigenen Team spielten. Und aus all diesen wunderbaren Erinnerungen hat Filip Tapalovic seine Top-Elf gebastelt, die – ganz nach dem Credo des heutigen Trainers – nur eine Richtung kennt: Nach vorn! „Ich habe fast ausschließlich Offensivspieler oder Spieler, die stark offensiv denken, für mein Team nominiert“, sagt er, beginnt zu erzählen und startet die Zeitreise.