Leibold zum MAN OF THE SEASON gewählt 

Anfang Juni ist die Wahl zum Admiral­Bet Man of the Season zu Ende ge­gangen. Mehr als 12.000 HSV-Fans haben an der Wahl teil­genommen und HSV-Kapitän Tim Lei­bold mit 33 Prozent aller abge­gebenen Stimmen auf Platz 1 gewählt. Auf Platz 2 landete mit 15 Prozent aller Stimmen Stephan Ambrosius, der sich zum Ende der Saison einen Kreuz­band­riss zugezogen hatte, den 3. Rang belegte mit 13 Prozent der Stimmen Aaron Hunt. Die weiteren Platzier­ungen in den Top-Ten: 4. Simon Terodde, 5. Sonny Kittel, 6. Amadou Onana, 7. Bakery Jatta, 8. Robin Meißner, 9. Josha Vag­noman, 10. Moritz Heyer. Der HSV und Admiral­Bet sagen: vielen Dank für eure Teil­nahme!

Die Corona-Pandemie hat das Reisen in den vergangenen 15 Monaten stark eingeschränkt. Davon betroffen war auch die Abteilung HSV-Reisen, die den HSV-Fans normalerweise die perfekte Kombination aus Städtereise und einem Besuch zum Heim- oder Auswärtsspiel der Rothosen anbietet. Doch die jüngsten Entwicklungen rund um das Corona-Virus geben Hoffnung, dass die Reisen bald wieder wie gewohnt angeboten werden können. Die Abteilung HSV-Reisen arbeitet zumindest schon intensiv an den Reiseangeboten für die kommende Spielzeit 2021/22 und freut sich auf eine Rückkehr der Reisegäste. Aktuelle Informationen dazu gibt es unter: hsv.de/reisen. 

Am 16. Juni sind die Rot­hosen nach einer drei­ein­halb­wöchigen Sommer­pause in die Sommer­vorbereitung auf die Spiel­zeit 2021/22 gestartet. Die ersten beiden Tage standen dabei ganz im Zeichen der Leistungs­diagnostik. So bringen die medi­zinischen Unter­suchungen sowie Kraft- und Aus­dauer­tests einen Ein­blick in die körper­liche Verfas­sung der Spieler und legen den Grund­stein für die Trainings­steuerung in der Vorbe­reitung. Diese sieht am Frei­tag, den 25. Juni das erste Test­spiel der Saison gegen den Berliner Regional­ligisten VSG Alt­glienicke vor, ehe die Rot­hosen vom 29. Juni bis 7. Juli ihr Sommer­trainings­lager in Ober­bayern, genauer gesagt in Grassau im Landkreis Traunstein südlich des Chiemsees, durch­führen. Im Luft­kurort (7.000 Einwohner) werden Trainer Tim Walter und sein Team vom 29. Juni bis zum 7. Juli die Grund­lagen für die kommende Saison legen. Während des Trainings­lagers ist auch ein Test­spiel geplant. Der Gegner und Ort stehen aber noch nicht end­gültig fest. Am Tag der Rück­reise nach Hamburg wartet dann ein echter Härte­test auf die Hamburger. Am 7. Juli testen die Rot­hosen in Heim­stetten in der Gemeinde Kirch­heim bei München gegen den Bundes­ligisten FC Augs­burg. Der Pflicht­spiel­auftakt steht dann mit dem Zweit­liga­start (23.-25. Juni) auf dem Programm.

HSV-Museum & drei Fanshops

– wieder geöffnet –

Erfreuliche Nachrichten: Seit Ende Mai/Anfang Juni dürfen das HSV-Museum im Volks­park­stadion, der HSV City-Store in der Hamburger Innen­stadt und die HSV-Fan­shops im Alster­tal-Einkaufs­zentrum und Elbe Einkaufs­zentrum wieder die Türen öffnen. Das sind die Öffnungs­zeiten: HSV-Museum (Mo.-So. 10-16 Uhr), HSV City-Store (Mo.–Fr. 10–18 Uhr & Sa. 10–16 Uhr), Fanshops im EEZ und AEZ (Mo.–Sa. 11–18 Uhr). Auch Stadion­führungen durch das Volks­park­stadion sind wieder möglich: Die öffentlichen Touren starten täglich um 12 Uhr und um 14 Uhr, eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforder­lich. Für die Teil­nahme an einer Stadion­führung ist ein negativer Test­nach­weis erforder­lich, bei einem Fan­shop- oder Museums­besuch wird dieser nicht benötigt.

Fanrestaurant
»Die Raute«
wieder offen

Auch das Fan­restaurant „Die Raute“ im Volks­park­stadion hat nach der Corona-bedingten Zwangs­pause wieder geöffnet und lädt von Montag bis Sonnabend von 10 Uhr bis 16 Uhr zum Verweilen ein. Pro Tisch sind maximal fünf Gäste erlaubt, eine Reservierung vorab ist nicht erforder­lich. Für den Restaurant-Besuch ist aller­dings ein negativer Test­nach­weis erforderlich und die Besucher müssen sich vor Ort mit der „Luca“-App registrieren. 

Podcasts haben in den vergangenen Jahren einen wahren Boom erlebt und bestimmen längst den Alltag vieler Menschen. Ganz egal, ob jung oder alt – das zumeist auf ein ganz gezieltes Thema zuge­schnittene und aus­führliche Hör­er­lebnis findet den Weg in sämtliche Ohr­muscheln. Auch der Hamburger SV stellt seinen Fans mittlerweile gleich drei offizielle Pod­casts zur Verfügung. Bei „PUR DER HSV” werden Verant­wortliche, Trainer und Spieler aus dem unmittel­baren Umfeld der Profi­mann­schaft ganz persönlich vor­gestellt. Im Podcast „HSV-Matrix” dreht sich alles um die Fan­kultur der Raute und bei „Dino­menal” überrascht DIno Hermann die jüngsten HSV-Fans mit immer neuen Geschichten aus seinem wunderbaren HSV-Leben. Alle drei Podcasts findet ihr kostenlos überall dort, wo es Podcasts gibt.

Beim End-of-Season-Sale im HSV-Onlineshop könnt ihr jetzt richtig sparen! Schaut doch unter shop-hsv.de mal rein und klickt euch durch die Sonder­angebote, bei denen man bis zu 70 Prozent sparen kann. Ange­fangen bei den Trikots der Saison 2020/21 bis hin zu fescher Mode für Sie und Ihn. Da schaut man gern mal hin.

Kittel erzielt
»HSV-Tor der Saison«

Klare Angelegenheit: Der HSV und sein Partner Popp Feinkost suchten Anfang Juni das “HSV-Tor der Saison 2020/21” und fanden mit dem sehenswerten Freistoßtreffer von Sonny Kittel im letzten Saisonspiel gegen Eintracht Braunschweig einen klaren Gewinner. 37 Prozent der Stimmen entfielen auf den Kunstschuss des 28-Jährigen, der mit diesem übrigens seine vierte Zweitliga-Saison in Serie mit 16 oder mehr Scorerpunkten beendete. Glückwunsch, Sonny! 

Als welt­offener Club positioniert sich der HSV mit viel­fältigen Aktionen unter dem Motto #Rauteist­Vielfalt klar gegen jegliche Form von Dis­kriminierung und setzt sich für Toleranz und Vielfalt ein – auch als Arbeit­geber. Mit der Unter­zeichnung der Charta der Viel­falt haben die HSV Fuß­ball AG und der Hamburger Sport-Verein e.V. zuletzt gemeinsam ein erneutes Zeichen gesetzt. Die Charta der Viel­falt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unter­nehmen und Institutionen unter der Schirm­herr­schaft von Bundes­kanzlerin Dr. Angela Merkel. Das Ziel der Initiative ist, die Anerkennung, Wert­schätzung und Ein­beziehung von Vielfalt in der Organi­sationskultur in Deutschland voran­zubringen. Rund 3.900 Unter­nehmen und Insti­tutionen haben die Charta der Vielfalt bisher unter­zeichnet – so auch der HSV. „Als Sportverein und Arbeit­geber gilt für uns der Team­gedanke. Mit der Unter­zeichnung der Charta der Viel­falt bekräftigen wir die Bedeutung von Diversität für die Arbeits­welt beim HSV“, erklärte Vorstand Frank Wett­stein. 

 »Run for the Oceans« im Zeichen der Raute 

Tolle Aktion von HSV-Aus­rüster adidas: Unter dem Motto „Run for the Oceans“ rief der deutsche Sport­artikel­hersteller zum vierten Mal seit 2017 zu einer virtuellen Challenge auf, um die Welt­meere vom Plastik­müll zu befreien. Für jeden Kilometer, den die Teil­nehmer dabei absolvierten, räumen adidas und die Umwelt­organisation Parley das äquivalente Gewicht von zehn Plastik­flaschen an Stränden und Küsten­gemeinden auf. In diesem Jahr fand die Aktion vom 28. Mai bis zum 8. Juni statt. 5.045.968 Teil­nehmer generierten dabei 56.123.178 Kilometer, so dass die gesetzte Ober­grenze von 500.000 Pfund Plastik­müll klar erreicht wurde. 649 Teil­nehmer liefen dabei im Zeichen der Raute und steuerten 12.715 Kilometer bei. Stolze Leistung, HSVer!    

HSVnetradio: Alle Spiele live und kostenlos

Das HSVnetradio überträgt auch in der kommenden Spiel­zeit alle Zweit­liga- und Pokal-Spiele des HSV live und kosten­los in voller Länge in einem Audio-Stream. Die HSV-Fans dürfen sich damit auch in der neuen Saison wieder auf das kultige Hör­erlebnis, in dem die HSVnetradio-Reporter sowohl analytisch als auch emotional und vor allem mit blau-weiß-schwarzem An­strich durchs Spiel führen, freuen. Bis dahin seien euch unter hsv.de/netradio die High­lights aus der vergangenen Spiel­zeit wärmstens ans Herz gelegt.    

+++ Jetzt Blutspenden im UKE +++

Anlässlich des Weltblutspendetags (14. Juni) hat der HSV gemeinsam mit seinem Partner, dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, erneut zur Blutspende aufgerufen. Jede einzelne Blutspende hilft bei der Behandlung anderer Personen und kann Leben retten. 

Der Blutspendedienst im UKE (Martinistrasse 52, 20246 Hamburg) ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Mo., Do. und Fr. von 7 Uhr bis 14 Uhr, Di. und Mi. von 12 Uhr bis 19 Uhr. 

Alle Informationen zur Blutspende im UKE gibt es unter: blutgeschwister.net.