»Du brauchst Typen in einer Mannschaft!«

In der Rubrik „Meine Top-Elf“ stellt in jeder Ausgabe ein HSVer sein persönliches Lieblingsteam vor – und zwar immer unter einer Prämisse. In dieser Ausgabe ist der neue U19-Trainer OLIVER KIRCH an der Reihe und stellt die Top-Elf seiner ehemaligen Mitspieler auf.

Bundesliga, Champions League – Oliver Kirch hat all das haut­nah miterlebt, er stand auf dem Platz, wenn 80.000 Menschen auf den Rängen durchdrehten oder 60 verschiedene TV-Kameras durchs Stadion surrten. Und er durfte mit wirklich heraus­ragenden Sportlern und Persönlich­keiten spielen und tagtäglich trainieren. Die Erfahrungen aus dieser Zeit sowie aus seiner Fußball­lehrer-Ausbildung wird der ehemalige Profi, der unter anderem für Borussia Mönchen­gladbach, den 1. FC Kaisers­lautern, Arminia Bielefeld und Borussia Dortmund auflief, ab sofort als neuer Trainer der U19 des HSV einbringen. „Ich freue mich riesig auf diese Aufgabe“, sagt Kirch, der aus dem NLZ Arminia Bielefelds zum HSV wechselt – mit den Vereins­farben blau, weiß und schwarz sollte es also keine Umstellungs­probleme geben. In seiner Top-Elf hingegen dominiert Schwarz-Gelb, was angesichts der unglaublichen Fußball­größen, mit denen Kirch von 2012 bis 2015 beim BVB zusammen­spielte, nicht verwunder­lich ist. Vorhang auf für eine wahrlich top­besetzte Elf, in der Kirch für sich selbst keinen Platz fand: „Da sollen mal die richtig guten Kicker spielen, ich über­nehme lieber den Trainer­posten, das ergibt ja aktuell auch viel mehr Sinn.“