18 Jahre und kein bisschen erwachsen – diese leicht umformulierte Redewendung charakterisiert DINO HERMANN recht gut. Ein Blick auf das nun volljährige HSV-Maskottchen und 18 bunte und verrückte Jahre.

An diesem Sonntag herrschte eine unver­gessliche Stimmung. Es war der 24. August 2003, der Tag des 40-jährigen Bundes­liga-Jubi­läums und der HSV empfing im ausver­kauften Volks­park­stadion den deutschen Rekord­meister FC Bayern München. Dass der HSV diese Partie am Ende mit 0:2 verlor, war nicht die Geschichte des Tages, sondern das Drum­herum. Zuerst nämlich standen anläss­lich dieses großen Jubiläums die größten Legenden des Hamburger SV auf dem Feld Spalier und dann passierte es: Dino Her­mann schlüpfte auf dem heiligen Rasen des Volks­parks aus einem riesigen Ei. Der HSV als Dino der Liga, nämlich als der Club, der zum damaligen Zeit­punkt als einziges Gründungsmitglied der Bundes­liga dauer­haft dabei gewesen war, hatte sein neues Maskott­chen.

Dino Her­mann, der Lieb­ling aller Kids, ist seit diesem Tag nicht mehr aus dem Volks­park wegzu­denken. Das 2,10 Meter große Maskott­chen fiebert bei jeder Gelegen­heit mit seinem HSV mit und ist natürlich bei jedem Spiel haut­nah dabei, das in seinem Wohn­zimmer im Volks­park statt­findet – und gern auch aus­wärts, speziell dann, wenn es mit seinem eigenen Dino-Mobil zu Hoch­zeiten, Fan­club-Treffen, Kita-Lesungen oder guten Maskottchen-Freunden geht. Denn da sind einige wirklich sehr innige Freund­schaften entstanden. 

Eine dieser ganz engen Freund­schaften pflegt der Dino zu Emma, dem Maskottchen des BVB. Und Emma war es, die Her­mann am 24. August 2021 einen Besuch in Hamburg ab­stattete – zu seinem 18. Geburtstag. Denn auch wenn man es kaum glauben mag: Der Dino ist jetzt voll­jährig! Und was waren das für verrückte Jahre: So viele unver­gessliche Spiele, Momente und Menschen. Und einen kleinen Einblick in Hermanns Foto­album gewähren wir allen HSVern auf dieser Seite. Auf die nächsten 18 Jahre mit unserem großen blauen Freund!