UPDATE

Daniel Heuer Fernandes

Hält, was er (ver)spricht!

Seit dieser Saison geht es für HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes steil bergauf. Unumstrittener Stammtorhüter, Führungsfigur, sogar Teilnehmer des Nationalmannschaftstrainings und seit dem Pokalkrimi in Nürnberg auch noch Elfmeterheld – für „Ferro“ läuft es bislang hervorragend. Dass er aber nicht nur mit dem Ball umgehen kann, sondern auch mit Worten, das bewies Hamburgs Nummer 1 zuletzt im HSV-Podcast „Pur der HSV“, den ihr euch unbedingt anhören solltet. Versprochen: So habt ihr „Ferro“ noch nie gekannt und gesehen. Prädikat: besonders wertvoll! Anzuhören über Podigee, auf iTunes, bei Spotify und auf Stitcher.

Tim Leibold

Echter HSVer!

In der Titelstory dieser HSVlive-Ausgabe erklärt Tim Leibold ab Seite 10, warum er sich in Hamburg und beim HSV so richtig heimisch fühlt. Zum Zeit­punkt des Interviews ahnte aller­dings noch niemand, dass „Leibe“ sich wenige Tage später im DFB-Pokal beim 1. FC Nürnberg schwer verletzen würde. Dass Trainer Tim Walter auf der Presse­konferenz nach dem Abpfiff berichtete, Tim Leibold läge in der Kabine und würde sich einfach riesig für seine Jungs freuen, dass sie im Elf­meter­schießen den Einzug ins Achtel­finale des DFB-Pokals klar­gemacht haben, zeigt, wie dieser Typ tickt. Erst die Mann­schaft, dann er selbst – ein echter Team­player! Daher hat sich die Redaktion auch ent­schieden, das Interview mit Tim Leibold trotz der fehlenden Aktualität und damit dem Bezug zur Verletzung abzu­drucken. Weil wirklich alle HSVer unbedingt den Tim hinter dem Leibold kennen­lernen sollten!

Flutlicht-Festspiele

An den kommenden beiden Wochen­enden darf der HSV jeweils unter Flut­licht ran. Das hat zuletzt beim Gast­spiel in Pader­born ja ganz gut geklappt … Bevor es aber am ersten November-Wochenende in den Karlsruher Wildpark geht, gibt es vorher noch im Hamburger Volks­park das nächste Sonn­abend­spiel, das am 30. Oktober um 20.30 Uhr angepfiffen wird, zu Gast ist Nordlicht Holstein Kiel. In den kommenden Heim­spielen wird es dann etwas familien­freundlicher, der Heim­spiel-Doppel­pack gegen Jahn Regens­burg und den FC Ingol­stadt wird jeweils um 13.30 Uhr angepfiffen (20. und 28. November). Tickets für alle Partien gibt es auf HSV.de, wir sehen uns im Volks­park­stadion!

»Uns« Uwe

Uwe-Seeler-Soccer­­feld­­turnier

Eigentlich sollte am 29. September 2021, also am Tage des 134. HSV-Geburts­tags, das traditionelle Soccer­feld­turnier auf dem HSV-blauen Soccer­feld der Grund­schule Knauer­straße stattfinden, doch Corona-bedingt musste Sport­koor­dinator Hartmut Diekhoff umplanen. An das übliche große Turnier war nicht zu denken, und so wurde ein alter­natives Fuß­ball­fest mit zehn Fuß­ball-Minigolf-Stationen durch­geführt. Außer­dem stellte der HSV als Kooperations­partner der Grund­schule seine Torwand zur Verfügung und Dino Hermann war auch dabei. So konnten sich die etwa 250 Schülerinnen und Schüler der Grundschule – auf­geteilt in vier Kohorten­gruppen – jeweils eine Stunde lang an allen Stationen aus­probieren und erlebten einen etwas anderen sportlichen Schul­tag inklusive Urkunde. Leider konnte Uwe Seeler als Namens­geber aus gesund­heitlichen Gründen nicht teil­nehmen, für ihn standen TV-Moderator Gerd Delling und die Vize­präsidenten des HSV, Bernd Weh­meyer und Michael Papen­fuß, auf dem Soccer­feld. Auch in diesem Jahr konnte die Grund­schule Knauer­straße 2.500 Euro an die Uwe-Seeler-Stiftung über­weisen und auch Juliane Bötel, 2. Vor­sitzende der Hamburger Sport­jugend, erhielt einen Scheck über 2.500 Euro für die Aktion „Kids in die Clubs“. Das Geld stammte aus dem Sponsoren­lauf, den die Kinder im Mai durch­geführt hatten. Diekhoff zog trotz aller Corona-bedingten Widrig­keiten ein positives Fazit: „Es hat sich gelohnt, solch ein alternatives Fuß­ball­fest auf die Beine zu stellen. Insbesondere als sport­betonte Grund­schule ist es derzeit nicht einfach, die Kinder glücklich zu machen – doch genau das haben wir heute geschafft.“ Und der Termin für das 13. Uwe-Seeler-Soccer­feld­turnier steht auch schon fest: der 29. September 2022, der 135. HSV-Geburtstag.

Uwe-Seeler-Preis für VfL Loh­brügge und TuRa Harks­heide

Der vom Senat der Freien und Hanse­stadt Hamburg gestiftete Uwe-Seeler-Preis ging in diesem Jahr an den VfL Loh­brügge und TuRa Harks­heide, die sich um den Jugend­fußball im Bereich des Breiten- und Leistungs­sports besonders verdient gemacht haben. Sport­senator Andy Grote (Foto r.) übergab die Aus­zeichnung im Rahmen eines Senats­empfangs im Großen Fest­saal des Hamburger Rathauses gemeinsam mit Uwe Seeler sowie Philipp Lahm (m.) und Celia Šašić (l.), die als Bot­schafter der EURO 2024 zahlreiche Termine in der Hanse­stadt absolvierten. Das Preis­geld von je 5.000 Euro wird für die Jugend­arbeit in den Vereinen eingesetzt.

Uwe Seeler – Einer von uns

HSV- und Fußball-Legende Uwe Seeler wird am 5. November 85 Jahre alt. Und so, wie die HSVlive-Redaktion ab Seite 48 dieser Ausgabe ein Seeler-Spezial veröffent­licht, haben sich auch die Fernseh­macher Reinhold Beck­mann und Ole Zeisler daran gemacht, etwas ganz Besonderes zu Uwes 85. Geburtstag zu schaffen. Zu sehen ist dieses Stück am 3. November von 21 bis 21.45 Uhr im NDR-Fernsehen, der Titel lautet: „Uwe Seeler – Einer von uns“.