UPDATE

»Bobby« zu Gast im HSV-Podcast

Seit dieser Saison läuft Robert-Nesta, „Bobby“ Glatzel als Mittel­stürmer beim Hamburger SV auf. Der Neuzu­gang von Cardiff City, der in der vergangenen Bundesliga-Rückrunde als Leih­spieler für den 1. FSV Mainz aktiv war, punktet durch seine Vielfältig­keit als mit­spielender Stürmer, der nicht nur Tore schießt, sondern auch eifrig Bälle erobert, fest­macht und vorantreibt. Glatzel ist ein Fußballer mit vielen Facetten und einer ganz besonderen Geschichte, die er kürzlich in der 15. Folge des HSV-Podcasts „Pur der HSV“ ausführlich erzählt hat. So nimmt der 27-Jährige die Zuhörer mit auf eine Reise durch seine unge­wöhnliche Karriere, die davon gezeichnet ist, niemals aufzu­stecken und gegen alle Wider­stände an seinen Träumen festzu­halten. Anzu­hören ist das blau-weiß-schwarze Hörer­lebnis über Podigee, iTunes, Spotify, YouTube und Stitcher.

Neuer Mann­­­schaft­bus für den HSV

MAN Truck & Bus bleibt an Bord: Der Hamburger SV und der Münchener Nutz­fahr­zeug­herstel­ler haben ihre lang­jährige Zusammen­arbeit mindestens bis Sommer 2022 ausgeweitet. MAN ist bereits seit 2010 offizieller Partner der Rot­hosen und stellt dem HSV in diesem Zuge bereits in der 12. Saison in Folge den HSV-Mann­schafts­bus zur Verfügung. Passend zur Vertrags­verlängerung übernahm HSV-Vorstand Jonas Boldt in der Halb­zeit­pause des Heim­spiels gegen den FC Ingol­stadt 04 (3:0) im Volks­park­stadion den neuen MAN-Mannschafts­bus von Christoph Huber, dem Vorsitzenden der Geschäfts­führung der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH. Bei dem 510 PS-starken MAN Lion’s Coach wurde ein besonderes Augen­merk auf die Themen Sicher­heit und Komfort sowie die auf­fällige Folierung gelegt. Auf dem neuen Mann­schafts­bus ist die tiefe Verbunden­heit des Clubs zu seiner Heimat­stadt verewigt, u.a. mit dem Schrift­zug „Für euch. Für uns. Für Hamburg.“

»Ferro«-Trikot bringt 12.000 Euro für den guten Zweck

Im Rahmen des Heim­spiels gegen den FC Ingol­stadt (3:0) wurde im Volks­park­stadion exklusiv für VIP-Gäste das Seeler-Sonder­trikot von Keeper Daniel Heuer Fernandes versteigert. Anlässlich des 85. Geburts­tages von Vereins­ikone Uwe Seeler am 5. November wurden die Trikots der Rothosen für das Aus­wärts­spiel beim KSC (6. November, 1:1) mit einem „UNS UWE 85“-Flock versehen. „Ferro“ musste verletzungs­bedingt zwar passen, sein Trikot ging als echtes Unikat dennoch für sage und schreibe 12.000 Euro an den Höchst­bietenden. Der komplette Erlös kommt dabei der Uwe-Seeler-Stiftung zugute. Der HSV hatte bereits zuvor über eine Online-Auktion vier hand­signierte Sonder­trikots verlost, die zusätzlich 23.118,87 Euro ein­brachten. Mehr zu den Seeler-Sonder­trikots und der Verstei­gerung erfahrt ihr in dieser Ausgabe auf Seite 34.

Kein Dauer­karten­ver­kauf für 2021/22

Der HSV wird in der laufenden Spiel­zeit entgegen vorheriger Planung keinen Dauer­karten­verkauf mehr anbieten. Grund dafür ist die pandemische Ent­wicklung. „Die Gesamt­lage ist leider instabil, wir können daher entgegen unseren Annahmen im Sommer keine gesicherten Prognosen abgeben, wie künftig mit den Stadion­aus­lastungen umgegangen wird“, sagt Vorstand Frank Wettstein, „unter diesen Voraus­setzungen können wir kein verlässliches Dauer­karten­angebot erstellen.“ Somit wird es bis Saison­ende weiter nach dem Prinzip laufen, dass Einzel­ticket-Vorkaufs­recht für Dauer­karten­pfänder und an­schließend Mit­glieder bestehen, ehe die Tickets in den freien Verkauf gehen. Alle Infos zu Eintritts­karten, Verfüg­barkeiten und Preisen findet man auf HSV.de im Bereich „Tickets“.

200 x HSVnet­radio für Broder-Jürgen Trede

Ehre, wem Ehre gebührt: Chefreporter Broder-Jürgen Trede kommentierte beim Heim­spiel gegen den FC Ingol­stadt (3:0) seine 200. Begeg­nung seit Wieder­einführung des HSVnet­radios im Sommer 2015. Als Geschenk gab es nicht nur einen HSV-Kuchen von den Kollegen Thomas Huesmann, Lars Wegener und Fabian Maltzan (v.l.), sondern auch drei Punkte von der Mann­schaft. Für Trede war es der 78. Sieg bei 53 Unent­schieden und 69 Nieder­lagen. Herzlichen Glück­wunsch, Broder! Das HSVnetradio überträgt alle Pflicht­spiele der Rot­hosen live und kostenlos im Audio­stream. Zu hören unter hsv.de/netradio.

Tolle Preise im HSV-Advents­kalender

Der HSV-Advents­­kalender ist wieder da! Darin gibt es noch bis zum Heiligen Abend in Zusammen­­arbeit mit der Deutschen Telekom täglich besondere Über­­raschungen zu erleben. So beant­­worten die HSV-Profis einge­schickte Fan­­fragen und zeigen sich von ihrer ganz persön­lichen Seite. Dazu gibt es tolle Preise zu gewinnen, darunter signierte HSV-Trikots, Karten für ein HSV-Heimspiel und Produkte von der Telekom. Mitmachen könnt ihr unter hsv-adventskalender.de.

Danke ans Ehren­­amt!

Für alle Profi­clubs und deren Fans ist es keine leichte Zeit. Noch viel mehr gilt dies aller­dings für den Amateur­­fußball. Umso wichtiger, dass er auf engagierte Vereine mit leiden­schaft­lichen, kompetenten Menschen zählen kann. Rund 1,6 Millionen Ehren­­amt­liche sind im deutschen Fuß­ball tätig. Sie sind es, die ihre Vereine durch die Pandemie führen, die zwei Lock­downs getrotzt, Hygiene­­­konzepte umgesetzt und den Re-Start des Amateur­­fuß­balls erfolg­reich gestemmt haben. Darum fällt das Danke ans Ehren­amt, das jedes Jahr offiziell und gemein­­schaftlich von allen deutschen Profi­­clubs ausge­­sprochen wird und diesmal auf den 16. und 17. Spiel­tag der Zweit­liga-Saison fällt, noch etwas ein­­dringlicher und nach­drück­licher aus. Das Motto dabei lautet: Ehren­­amt ist unbe­zahlbar! Bis zu 80.000 Fußball­­spiele finden an einem normalen Wochen­­ende in Deutsch­­land statt. Mehr als 1,5 Millionen Aktive sind am Ball. Und wer kümmert sich für sie um die Organi­sation der einzelnen Spiele? Wer bereitet die Sport­­anlage vor? Wer leitet die Spiele? Wer sorgt dafür, dass die Teams trainiert und betreut sind? All das machen die knapp 1,6 Millionen ehren­­­amtlich und frei­wil­lig engagierten Mit­ar­beiterinnen und Mit­arbeiter in den Vereinen. Gerade in diesen heraus­fordernden Zeiten bilden die Amateur­­­vereine das Funda­ment des Fuß­balls, sie sind und bleiben in nahezu jedem Dorf und jeder Stadt eine der wichtigsten sozialen Anlauf­stellen für Klein und Groß. Und dafür sagen wir als HSV: DANKE! Mehr zum Ehren­­amt im HSV findet ihr ab Seite 92 dieser Ausgabe.