UPDATE

Für die Umwelt: Mehrweg­becher­system im Volks­park­stadion 

Der HSV führt zur neuen Saison 2021/22 in den Public-Bereichen im Volks­park­stadion ein Mehr­wegbecher­system für den Getränkeausschank ein und setzt dabei zusammen mit seinem Catering-Partner Aramark auf eine rundum nach­haltige Lösung. Die neuen Mehr­weg­becher bestehen aus Poly­propylen (BPA-frei), wurden in Deutschland herge­stellt und sind recyclebar. Nach der Benutzung werden die Becher in unmittel­barer Nähe des Volks­park­stadions gespült, um die Transportwege und damit die CO2-Emissionen möglichst gering zu halten. „Wir freuen uns, mit der Einführung des Mehr­wegbecher­systems und der Errichtung einer Spül­straße in direkter Nachbar­schaft einen wichtigen Beitrag für die Vermei­dung von Plastik­müll und zur Ressourcen­schonung zu leisten“, betont HSV-Vorstand Frank Wett­stein.

DFB-Pokal

HSV zu Gast in Braun­schweig 

Die Rothosen treffen in der 1. Runde des DFB-Pokals 2021/22 am 8. August (Anstoß: 18.30 Uhr) auf den Zweit­liga-Absteiger Eintracht Braun­schweig. Das ergab die Auslosung am 4. Juli im Rahmen der ARD-Sportschau in Köln, als TV-Experte und Losfee Thomas Broich gleich mit den ersten beiden Kugeln die Partie zog. „Die Vor­freude auf den Pokal und das Traditions­duell ist groß. Braunschweig war letztes Jahr noch Zweit­ligist, wir wissen also um die Schwere der Aufgabe. Natürlich wollen wir aber weiter­kommen“, sagt HSV-Cheftrainer Tim Walter.

Schulter­verletzung:­
Mickel fällt vorerst aus

Zwangs­pause für Tom Mickel: Der HSV-Keeper verletzte sich Anfang Juni im Test­spiel gegen den FC Augsburg (2:2) bei einem Zusammen­prall an der Schulter. In der Szene selbst bestätigte Mickel seine gute Form mit einem starken Stellungs­spiel. Nach einer längeren Behandlung biss der Keeper zudem auf die Zähne und spielte noch bis zur Halb­zeit durch. Eingehende Unter­suchungen mittels MRT-Verfahren im UKE Athleticum ergaben später, dass sich der 32-Jährige eine Schulter­eck­gelenks-Verletzung zugezogen hat. Eine Operation ist nicht notwendig, statt­dessen wird eine konser­vative Behand­lung erfolgen. Gute Besserung, Tom! 

Endlich:

Rückkehr der Fans! 

Trotz der Corona-Pandemie rollte der Ball in den deutschen Profi-Ligen in den vergangenen 18 Monaten mit einer kurzen Unter­brechung zu Beginn der Pande­mie weiter. Der Fußball, wie ihn alle kennen und lieben, war dabei aber nur bedingt zu sehen. Viel zu sehr schmerzte die über weite Strecken der Spiel­zeit komplette Abwesen­heit der Fans. Doch das lange Warten auf die Rück­kehr der Zuschauer hat nun ein Ende: Beim ersten HSV-Heimspiel der kommenden Saison 2021/22 am 1. August gegen die SG Dynamo Dresden ist wieder eine Aus­lastung von 30 Prozent der Gesamt­kapazität des Stadions erlaubt. Heißt für den Heimspiel-Auftakt konkret: 17.100 Zuschauer sind im Volks­park­stadion wieder zuge­lassen. Ihr wollt dabei sein? Alle weiteren Informationen zum Ticket­vorverkauf findet ihr auf HSV.de.

Neuer Abschlach!-Song 

Beim HSV-Volks­park­festival 2021 in Form einer Welt­premiere erstmals aufge­führt, hat die Hamburger Rock­band Abschlach! am 21. Juli ihren neuen HSV-Song „Wir sind der HSV!“ veröffent­licht, dessen Ein­nahmen komplett der HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“ zugute­kommen werden. Dazu wurde ein sehr sehens­wertes Musik­video produziert, in dem neben unzähligen Hamburgern aus allen möglichen Berufs­gruppen die HSV-Legenden Horst Hrubesch, Bernd Weh­meyer, Mehdi Mah­davikia und Uwe Seeler ebenso auf­tauchen wie zahl­reiche Prominente, darunter unter anderem Steffen Henssler, Jörg Pilawa, Chris Tall, Dagmar Berghoff, Nina Bott, Rhea Harder, Patrick Bach, Frederik & Gerrit Braun, Michael Stich, die Hamburger Gold­kehlchen und Jo Brauner. Die Idee hinter dem Song der sechs Musiker, Menschen unter­schiedlichster Art und Herkunft über ihre gemeinsame Leidenschaft für den HSV zusammen­zuführen und zu vereinen, wird dadurch perfekt wider­gespiegelt – eine absolute Hör- und Sehempfehlung!

Volks­park­festival 2021  

Neue Saison erfolgreich einge­läutet

Der HSV hat am 17. Juli die neue Saison mit dem großen, hybriden Volks­park­festival 2021 präsentiert von Popp Fein­kost eröffnet. Rund um das Test­spiel gegen den 20-fachen Schweizer Meister FC Basel gab es für die 4.034 Zuschauer im Volks­park­stadion und die vielen weiteren Fans zu Hause vor den Bild­schirmen auf HSVtv ein buntes HSV-Programm: So gab es unter anderem spannende Talks mit Vorstand Jonas Boldt und den zurzeit verletzten Profis Stephan Ambrosius und Tom Mickel, die offizielle Mann­schafts­präsentation und gleich mehrere Aufritte der HSV-Kultband Abschlach!. Besonders: Erstmals seit März 2020 konnte der HSV bei der Saison­eröffnung wieder mehr als 1.000 Zuschauer im Volks­park begrüßen, die vor, während und nach der Partie für eine tolle Atmo­sphäre sorgten. Zum krönenden Abschluss eines gelungenen Tages gewann der HSV die General­probe gegen den FC Basel durch einen Treffer von Manuel Wintzheimer (39.) mit 1:0 und blieb damit im vierten Testspiel der diesjährigen Sommer­vorbereitung unge­schlagen – die Saison 2021/22 kann kommen!