Lebende Legenden, polarisier­ende Persön­lichkeiten und wichtige Weggefährten

In der Rubrik „Meine Top-Elf“ stellt in jeder Ausgabe ein HSVer sein persönliches Lieblings­team vor – und zwar immer unter einer Prämisse. In dieser Ausgabe ist Neu­zugang MIRO MUHEIM an der Reihe und stellt seine Top-Elf der besten Schweizer aller Zeiten auf.

Das dies­­jährige EM-Achtel­­finale zwischen der Schweiz und Frank­­reich ging als eines der spekta­ku­lärsten K.o.-Spiele in die Geschichte der Fußball-Europa­­meister­­schaft ein: 1:0, 1:3, 3:3 und 8:7 nach Elf­­meter­­schießen lautete der irre Spiel­­verlauf aus Sicht der Eid­­genossen, die erst­mals seit 1954 wieder ein Viertel­­finale bei einer Welt- oder Europa­­meister­­schaft erreichten und den amtierenden Welt­­meister aus dem Turnier kegelten. „Das war einfach ein un­glaub­­liches Spiel. Ich habe vor dem TV richtig mit­­ge­zittert“, blickt HSV-Links­­verteidiger Miro Muheim, der auf Leih­­basis für die neue Saison 2021/22 vom FC St. Gallen an die Elbe gewechselt ist, auf das „Schweizer Fußball-Wunder“ (Neue Züricher Zeitung) seiner Lands­männer zurück. „Nach dem schwachen Start in das Turnier, dem Wirbel um den ein­­ge­­flogenen Friseur und die blond­­gefärbten Haare einiger Spieler hatte niemand der Mann­­schaft diesen Erfolg zuge­traut.“ Spiel­­starke Offensiv­­fuß­­baller ebenso wie polarisierende Persönlich­­keiten zeichnen seit Jahren das Gesicht der Nati und finden sich dement­­sprechend auch in Miro Muheims persön­licher Top-Elf der besten Schweizer aller Zeiten wieder, in der auch wichtige Weg­­gefährten des 23-jährigen Link­s­fußes ihren Platz haben.