Neuer Kapitän an Bord!

Innenverteidiger SEBASTIAN SCHONLAU führt den HSV in der kommenden Saison 2021/22 als neuer Mannschafskapitän an. Der 26-Jährige tritt damit die Nachfolge von Tim Leibold an, der als Vize-Kapitän weiterhin Verantwortung übernimmt.

Wie ein Neuzu­gang hatte Sebastian Schonlau in der dies­jährigen Sommer­vorbe­reitung ab Tag 1 nicht gewirkt. Viel zu präsent agierte der 26-jährige Innen­verteidiger, der vom SC Pader­born an die Elbe wechselte und einen Drei­jahres­vertrag bei den Rot­hosen unter­schrieb, im sportlichen Mit- und Gegen­einander mit seinen neuen Team­kollegen, verinner­lichte die Spiel­idee von Tim Walter auf Anhieb und ging mit guten Leistungen voran. „Ich werde mich in der nächsten Saison und dieser reiz­vollen 2. Liga voll ein­bringen und freue mich riesig auf die Heraus­forderung beim HSV“, hatte der gebürtige War­burger bereits bei seiner offiziellen Vor­stellung als HSV-Neuzu­gang seine Hands-on-Mentalität selbst­bewusst formuliert und dann in der Vorbereitung Wort gehalten. Und zwar so über­zeugend, dass ihn Chef­trainer Tim Walter zum neuen HSV-Kapitän für die Saison 2021/22 ernannte. „Es war eine schwere Entschei­dung, weil Sebastian Schonlau und Tim Leibold die beiden Jungs sind, die unsere Mann­schaft voran­treiben und gemein­sam mit dem Mann­schaftsrat die Verant­wortung über­nehmen sollen. Um ein Stück weit auch neue Impulse zu setzen, fiel die Wahl auf Bascho“, begründete der Fußball-Lehrer seine Entschei­dung.  

Sebastian Schonlau ist damit der 31. HSV-Kapitän seit der Bundes­liga-Gründung im Jahr 1963 und tritt die Nach­folge von Tim Leibold an, der ab sofort als Vize-Kapitän fungiert. Den Mann­schafts­rat komplet­tieren Jonas Meffert, Jonas David und Tom Mickel. „Es ist für mich eine große Ehre, die Kapitäns­binde des HSV tragen zu dürfen und unser Team aufs Feld zu führen. Aus meiner Sicht enden die Aufgaben und das Amt aber nicht mit Abpfiff. Gemein­sam mit Leibe und dem gesamten Mann­schafts­rat werden wir voran­gehen“, erklärte Schonlau, der mit der Aufgabe als Spiel­führer aus seiner Zeit beim SC Pader­born bestens vertraut ist. So trug der Innen­vertei­diger in der vergang­enen Zweit­liga-Saison auch bei den Ost­west­falen in 35 Pflicht­spielen die Kapitäns­binde. 

Diese ist fortan blau-weiß-schwarz und zeigt das Wappen der Hanse­stadt Hamburg.