In der Rubrik „Lieblingsseite“ gewährt ein HSVer Einblick in seine Lieblingssachen. Dieses Mal: Mittelfeldspieler AMADOU ONANA.

Ende Januar dieses Jahres vom Hamburger SV zur Saison 2020/21 verpflichtet, im Sommer zum Team der Rothosen gestoßen und auf sowie neben dem Platz bereits bestens integriert: Amadou Onana, der aus dem Nachwuchs der TSG Hoffenheim kam und im defensiven Zentrum auf allen Positionen eingesetzt werden kann, ist beim HSV angekommen. Aber nicht nur beim Club – auch in der Hansestadt fühlt sich der im westafrikanischen Dakar geborene und in der belgischen Hauptstadt Brüssel aufgewachsene Youngster schon sichtlich wohl. Auf seiner Lieblingsseite verrät der 19-Jährige unter anderem, wo er sich in Hamburg am liebsten aufhält, wieso er kein Wintermensch ist und warum er teilweise bis drei Uhr nachts wach bleibt, um Basketballspiele anzuschauen.

LIEBLINGSSTADT

Das ist ganz einfach: Brüssel. Dort bin ich aufgewachsen, dort leben meine Freunde und meine Familie. Besuche in Brüssel tun immer richtig gut. Inzwischen war ich seit vier Monaten nicht mehr da, das fehlt mir schon sehr.

LIEBLINGS­PLATZ IN HAMBURG

Ich bin gern am Jungfernstieg. Da hat man alle Möglichkeiten, kann etwa im ALEX nett etwas essen oder trinken oder unweit davon über die Shopping-Meile schlendern.

LIEBLINGS­STADION NEBEN DEM VOLKSPARK

Ich habe in der vergangenen Saison ein Spiel in Dortmund gesehen. Die Atmosphäre dort ist schon der Wahnsinn. Als die Gelbe Wand angefangen hat zu singen, habe ich Gänsehaut bekommen. Also: der Signal Iduna Park.

LIEBLINGS­REISEZIEL

Malaysia. Ich war zwar noch nie dort, aber es ist ein Traum für mich. Strand und blaues Meer – das wäre genau mein Ding. Da möchte ich unbedingt irgendwann noch einmal hin.

LIEBLINGS­MUSIK

Ich höre von allem ein bisschen: Rap, R&B, es kann aber auch Alicia Keys sein. Im Moment und auch vor unseren Spielen höre ich gern das neue Album von dem britischen Rapper Headie One.

LIEBLINGS­ESSEN

Mafe, ein Gericht aus dem Senegal. Das ist Reis mit einer Nuss-Sauce, dazu Gemüse und Fleisch. Es ist wahnsinnig lecker, vor allem wenn meine Mama kocht. Wirklich top!

LIEBLINGSJAHRESZEIT

Eindeutig Sommer. Ich bin gar kein Wintermensch. Jetzt wird es ja langsam kalt draußen, da werde ich schon traurig. (lacht) Auch in dieser Kälte zu trainieren, ist gar nicht meins. Da packe ich mich immer dick ein. Aber da muss man durch.

LIEBLINGS­FUSSBALLER

Paul Pogba. Ich mag seine Art, Fußball zu spielen. Er hat die gleiche Statur wie ich und spielt eine ähnliche Position. Von ihm habe ich mir schon viel abgeguckt.

LIEBLINGS­­GETRÄNK

Eistee, am liebsten die Sorte Pfirsich.

LIEBLINGSSERIE/-FILM

Früher war meine Lieblingsserie „Prison Break“. Die habe ich zwei- oder dreimal durchgeguckt. Und obwohl ich ganz genau wusste, was passiert, fand ich es trotzdem noch spannend. Zuletzt dann „Haus des Geldes“ – die Serie finde ich großartig.

LIEBLINGS­AUTO

Der Mercedes-AMG G 63 oder der Bentley Continental sind für mich echte Traumautos. Den Bentley habe ich früher immer in Filmen gesehen. Wenn ich irgendwann mal einen besitzen sollte, dann weiß ich: Ich hab’s geschafft. (lacht)

LIEBLINGSSCHAUSPIELER

Denzel Washington. Vor allem in „The Equalizer“ fand ich ihn richtig stark.

LIEBLINGSSPORT NEBEN DEM FUSSBALL

Basketball – ich bin ein Riesen-Fan. Wenn nachts um drei Uhr ein NBA-Spiel ist und wir am Tag danach trainingsfrei haben, dann bleibe ich oft wach und schaue die Partie. Ich selbst habe bis ich zwölf Jahre alt war auch Basketball gespielt, mich dann aber für den Fußball entschieden.